Großkopferd

… sind nicht nur die Politischen in London, die – doch darüber wollen wir gar nicht reden -, sondern auch diese Tiere:

Ist er zu sehen, der Kopf der Kegelrobbe? Wie ein großer Hundekopf oder eben wie ein Kegel erscheinend, tauchen die Tiere auf, um Luft zu holen. Sie drehen sich im Kreis, inspizieren die Umgebung und was sonst noch so los ist, und dann tauchen sie wieder unter. Es muss faszinierend sein, sich im Medium Wasser wohlzufühlen, und über Wasser ebenso. Sehr beeindruckend. Sowohl die Größe der Tiere als auch die Lebensweise.

Als ob wir Menschen, sagen wir, 20 Minuten locker und unbeschwert an Land was tun würden, danach aber unbedingt für ein paar Sekunden unsere Nasen oder Kiemen oder Schleimhäute in eine Schüssel mit Wasser tauchen müssten. Schwer vorzustellen, eine derartige Trennung von Lebenswelten. Doch für die Robben klappt es. Sie sind in Deutschland, vielleicht auch in den UK, die größten Raubtiere (damit sind Säuger gemeint). Bis zu 300 kg und 2,5 m Länge. Dieses Exemplar war mit ein paar FreundInnen hier zu finden:

Das sind die Hilbre-Inseln in der Deemündung. Um das geografisch aufzuschlüsseln: zuerst kommt Wales, nördlich dann der Dee, darauffolgend die Halbinsel Wirral (welche sich südlich von Liverpool, von dort getrennt durch den Mersey, befindet). An der Wirralspitze befinden sich die drei Inselchen, die man bei Ebbe bequem zu Fuß erreichen kann, keine zwei km sind es. Auf der Spitze der äußersten Insel, Hilbre, weht der Wind stärker, man bekommt das Gefühl, mitten in einer anderen Welt zu sein, fast schon hoch zur See, wenn man auch überall Land sieht – und dann bestimmt man die Tiere, die man hier so vorfindet. Vor allem Vögel. Wobei, bestimmen ist zu hoch gegriffen. Ich war mit einer kundigen Freundin da, die die englischen Namen wusste. Auf ihrem Wischkastl hat sie die wissenschaftlichen Namen nachgeschlagen, ich habe die in meinem deutschen Vogelbuch gesucht, und schwupp, schon habe ich die Namen Ringelgans, Austernfischer, Eiderente (wunderschön), großer Brachvogel und noch ein paar andere erkannt oder auch mal nicht. Die Robbe im Bild war eigentlich die Erste meines Lebens und als wir dann noch einen Delphin (großer Tümmler) vorbeischwimmen sahen, war der Tag endgültig ein toller Tag.

Und so sieht’s auf dem Wirral aus (jenseitig sieht man Wales).

Ein Miniwatt eben, nur eine Stunde von uns entfernt.