Der etwas andere Weinkeller

Vor dem Weinkeller ein Hinweis:

In der rechten Spalte befindet sich jetzt ein Sozialer Medien Knopf: dieses Waschmaschinenzeichen soll eine Kamera darstellen. Ich habe nie verstanden, wie sich dieses Symbol für Instagram, das Bildteilungsprogramm, durchgesetzt hat. Ich stutze jedes Mal erneut. Ärmlich, doch es glänzt nicht das Symbol, sondern einige der NutzerInnen, die mit ihren Bildern sehr inspirierend sein können. Ich selbst fotografiere, was mir so auffällt, meist botanischer Natur. Viele lassen ihre Bilder für sich sprechen, viele schreiben etwas Text dazu – in irgendeiner Sprache. Der Text ist nicht so wichtig.

Und nun zurück zum Alkohol.


Kürzlich in einem dieser endlos vorhandenen Herrenhäuser:

(Cotehele in Cornwall, 15. Jahrhundert)

Ein besonders schöner Tantalus aus ? Walnussholz? Tantalusse werden die Karaffenbehälter genannt, wenn sie ein Schloss aufweisen – der Hausherr schloss ab, um die DienerInschaft am mittrinken zu hindern. So nah, und doch so fern … deshalb der Name des von den Göttern verurteilten Tantalus, der immer Durst leidet. Der Tantalus war ein unangenehmer König, doch ein erfundener: wenn es ihn gegeben hätte, wäre der Name ziemlich geschmacklos.
Dieses Exemplar bietet Platz für vier verschiedene Getränke, klassischerweise, Whisky, Portwein, Sherry und noch etwas anderes. Als besonders hübsche Note ist das im Deckel herausfallsicher angebrachte Trinkglas zu beachten. Es handelt sich um ein Einzelglas, der Eigentümer des Tantalus schien nicht auf Gesellschaft warten zu wollen.

Der Tantalus steht im Salon für den sofortigen Zugriff auf steife Drinks. Der Vorrat dafür findet sich in einem Raum, der in erster Linie an Katakomben erinnert. Dieser Wein “keller” befindet sich im Erdgeschoss, die Nischen sind noch mit Etiketten für die ehemaligen Inhalte versehen.

Innenhof des Hauses:

Der nahe gelegene zugehörige Landungssteg am Fluss Tamar:

Die Wolkenwand zeigt an, was kurze Zeit später eintrat – wir wurden nach Hause geschwemmt. Allerdings in einer netten Lokalbahn.