Im Garten Eden

Eden Projekt in einer alten Kaolingrube nahe St. Austell, Cornwall.

Was wie eine Mischung aus Außerirdischensiedlung und Großbienensilo aussieht, sind die größten Gewächshäuser der Welt. Die geodätischen Kuppeln sind nach den Prinzipien des amerikanischen Architekten Richard Buckminster-Fuller (toller Name) errichtet worden.

Im Außenwald verschwindender oder verschwimmender Waldschrat. Jemand sagte, es solle David Bowie darstellen. Kann auch sein.
Die Technik im Tropenhaus ist gut sichtbar und erinnert an alle Lüftungstechniken der Welt, so z.B. die von U-Bahn-Schächten.
Exotische Pflanzen warten im Tropenhaus.

Der Ansatz von Eden ist tatsächlich “Garten”. Der Schwerpunkt liegt auf Nutzpflanzen und nachhaltiger Bearbeitung von Boden im Einklang mit den Gegebenheiten, nicht gegen die Ökologie des Standortes.

Die Außenwelt mit der Grubenbegrenzung durch den Kuppelwald gesehen.
Bananen dürfen nicht fehlen
Roul Roul Vögel (Straußwachtel) treiben ihr Wesen im Unterholz und auf den Wegen. Kinder sind natürlich begeistert, dürfen sie aber nicht berühren und das klappt auch gut.

Apropos Berühren. Was auffiel: in zwei Tagen wird in den UK Maskenpflicht in allen Geschäften und auch in Eden herrschen. Heute trug außer den Angestellten genau eine Person eine Maske: ich. Das war schwach, denn trotz Coronagründiger reduzierter Besuchendenanzahl war es ganz schön voll in den Häusern. Wollte Maske ausprobieren, selbst im Tropenhaus, und funktionierte gut. Nachteil: fühlte mich nicht sicherer, naja, sie soll dazu dienen, dass sich andere sicherer fühlen.

Ziemlich geschäftige Vögel, auch im Bambuswald
Skurril: die fossilen Bakterienfelsen nachempfundene Keramikskulptur, die Rauchkringel ausstößt. Sie versinnbildlicht und feiert die Blaualgen, die als erste und bis zum heutigen Tag Sauerstoff abgaben und dadurch Leben auf der Erde ermöglichten. Sie sind längst nicht nur einzeln als Blaualgen unterwegs, sondern Bestandteile aller grünen Pflanzen, und ermöglichen die Photosynthese. Die “Seifenblaseneffekte” sind jedenfalls unerwartet …
Die Rabatten auf den gestuften Hängen sind sensationell: gut entwickelte Mehrjährige Pflanzen, oft flächenweise farblich abgestimmt und -jetzt im July- in voller Blüte.