Antn TV

Nachdem es in Bayern in bestimmten Gegenden das IGEL-TV gibt (Igelfutter in Sichtweite eines Fensters rausstellen und bei Dämmerung auf die Igel warten. Wenn dann ein oder mehrere Igel auftauchen, beobachten groß und klein mit großem Vergnügen die Igel beim Schnaufen = Fauchen und Fressen.), nun auch in Tattenhall echte Tiere im Garten. Es sind Antn.

Sie waren einfach da. Antn, das sind auf Hochdeutsch Enten, Englisch Ducks (daks). Gleicher Name wie ein gewisser Dagobert Duck aus Enten !! hausen. Damals wussten wir nicht einmal, dass Duck (wir sagten natürlich auf deutsche Weise duk) Ente auf Englisch heißt.

Eine Mutter mit 9 Küken (Piwal auf Bayrisch) kam durch irgendeine Lücke, den eigentlich ist der Garten vollständig von Zäunen und Gebäuden eingekreist, es gibt nicht einmal eine Gartentür ins Freie.

Einen ganzen Tag lang führte Mama Ente ihre Schar von einer Ecke des kleinen Gartens in die andere. Und das geht so: die Piwal zerstreuen sich und üben Fressen und Überleben. Alle 10 Minuten ruft die Ente und alle Neune kuscheln sich unter die Mutter, auch die letzten, frechsten, die aberteuerlustigsten, die noch ein paar Sekunden weiter die Welt erkunden. Unter der Mutter ist nichts mehr zu sehen, kein Schwänzchen. Nach einigen Minuten Nickerchen tauchen die Kleinen wieder auf und folgen ins nächste Fressrevier.

Sehr aufregend, allerdings auch: hoffentlich finden sie wieder von alleine hinaus (taten sie). Sie waren nicht scheu und als ich die Garagenseitentür offenließ, sind sie alle hineingewatschelt. Dort konnten sie nicht bleiben. Ich begleitete sie hinaus und wurde für meine Mühe von Mama angefaucht. Sie streckt dazu ihren Hals seitwärts und zischt. Nicht so furchteinflößend wie eine Gans, doch im selben Stil. Zum Dank ließ sie ein Häufchen Entenkacke in der Garage zurück.

In der Nähe gibt es Weiher und einen Bach. Sie haben sicher dorthin gefunden.