Eindrücke

– das sind Dinge, die eindrücken und dadurch verändern. Oder?

Im neuen Alltag. Ein paar Vignetten.

Klima

Meeresklima, ganz anders als gewohnt. Schwitzen oder frieren? Manchmal scheint es dasselbe zu sein, ausgelöst durch fünf Minuten Unterschied oder durch gar nichts. Die gefühlte Temperatur ist oft anders als die faktische. Das ist überall so, doch hier ist das Verhältnis anders als im Inland. Die Luft erscheint trockener. Vielleicht liegt es am alten steinernen Haus oder am Salzgehalt der Luft.
Und Küste ohne Wind bedeutet eine Art Schwüle. Die Stadt hat auch ein anderes Licht. Gleißender (eines der tollsten Wörter der deutschen Sprache). Die hellen Häuser werfen das Licht noch einmal mehr zurück. Gut, dass es viele grüne Parks gibt. Akklimatisation auf Meereshöhe.

Manche Straßen haben Baumbepflanzung und manchmal sogar grüne Vorgärten = und deshalb vermutlich höhere Preisen und auf jeden Fall mit Anwohnendenparkenschildern. Wenn es nicht so nobel hergeht, gibt es keine Bäume, sondern endlose Häuserzeilen, die wie die Straßen und die winzigen privaten Geländer vor den Häusern steinig hell sind. Eine Art tote Uniformität. Alles Leben spielt sich drinnen ab. Hoffentlich spielt sich da Leben ab. (Bestimmt!)

Unerwarteter Ausblicke: auf einem Stuhl am oberen Fenster stehend kann man das Meer sehen!

Glocken

bleiben das Thema. Ganz schön fordernd, die Proben hier. Das geht zack, zack, diese Methode wird geläutet, jene Methode wird geläutet. Habe zwei Türme besucht, das könnte ein guter Wochenrhythmus werden. Nachher in den Pub.  Geht gut, wenn man nicht mehr fahren muss und selbst zu Fuß in 25 Minuten zuhause ist.

Rad fahren

Bin in Millionenstädten geradelt, Köln, Berlin, München, doch in Plymouth hat es eine Woche gedauert, bis ich mich rausgetraut habe. Und doch – Rad fahren ist wie das sprichwörtliche Rad fahren, man verlernt es nicht, auch nicht in der Stadt. Atmen ist ein Problem, es geht immer auf und ab und die Luft ist einfach anders.
Nach der Anzahl der Joggenden zu urteilen gewöhnt man sich aber daran. Da sehen einige Leute ziemlich fit aus.

Wahlen

Leider durch den Umzug die Kommunalwahlen in Chester und in Plymouth verpasst. Plymouth hat eine konservative Mehrheit, doch eine starke Labourfraktion ebenso. Extreme Positionen werden nicht so sehr gewählt. Beruhigend, da die Gegend 60% Brexit gewählt hat. Ich denke, wegen der Fischereilobby. Leider wird diese auch vom Brexit nicht profitieren. Anders als es von außen aussieht, liegt das Gros der britischen Fischereien in den Händen von einigen wenigen Familien / Firmen. Griechische Verhältnisse. Die machen ihren Schnitt mit Brexit und Lobbyarbeit, die Quoten unnachhaltig zu erhöhen; jede Wette, dass die wenigen Kleinbooter nichts davon haben werden.

Bitte Platz zu nehmen, wir sind eingerichtet. Das Kissen ist von der genialen Barbara G. aus Tattenhall handgewebt.

Garten

Etwas Arbeit wird hier in Dartington sein bei Holly-Bee Flowers: