… von kleinem Ausflug. Ein 2x ENDLICH
1) ENDLICH hat K. auf einem RASENPLATZ Tennis gespielt. Also so wie sie in Wimbledon spielen. Der Club, den er sich in Plymouth ausgeguckt hat, hat Hartplätze, aber auch zwei Rasenplätze. Beweisfoto existiert noch nicht, ich war wegen Erkältung nicht dabei, doch seine Einschätzung: interessant, doch in Wimbledon sind die Plätze vermutlich besser gepflegt (also für das Spiel vorhersehbarer, der Ball hüpft nicht überall unberechenbar herum).
2) ENDLICH, das Wochenende ist für K. ein Abhaken von alten Wünschen: unsere erste DARTMOOR Wanderung. Nur eine kleine, doch immerhin. Licht war merkwürdig, Fotos nicht so toll, doch ein Eindrückchen von dieser so ANDEREN Landschaft, die sich keine 25 km von Plymouth entfernt befindet.
Bronzezeitliche Spuren (3-4000 Jahre) gibt es auch, Menhire, Steinreihen. Und viele Dartmoor Ponies und Rinder. Und Schafe gibt es und Wandernde.
Die letzten Blauglöckchen verblühen langsam. Es gibt richtige Wiesen voll davon.
Ein klassischer Anblick: windgeformte Bäumchen am Felsgrat.
Bronzezeitmenschen haben sich ordentlich Mühe gegeben.
Noch ein Wort zum Dartmoor Prison, dem berühmten Gefängnis. Seit Jahrzehnten beherbergt es keine Schwerverbrecher mehr, sondern normale Kriminelle. Es soll in den nächsten 10 Jahren abgewickelt werden. Mit seinen grauen Mauern sieht es eindrucksvoll aus, man kommt im Örtchen Princetown umstandslos daran vorbei, es liegt also nicht einsam und abgeschieden hinter einer Nebelwand verborgen.
Liebe Barbara, immer mal wieder treibt mich das Netzgestöber in Deinen Blog und ich erfreue mich an den Beiträgen wie an den Bildern und daran, dass ihr auf der Insel scheinbar/offensichtlich angekommen seid!? Jetzt also Plimmes :o) Letztes Jahr saß ich in der Jugendherberge Lübeck mit einem jungen Mann am Frühstückstisch, der erzählte, er käme aus der Nähe von Liverpool, weiteres Nachfragen meinerseits brachte Chester ans Licht. Als ich berichtete, ich kenne Menschen, die nach Tattenhall ausgewandert seien, fiel er ungläubig fast vom Stuhl! :-)) Liebe Grüße von den Rhubarbs (So. im Augustinum)
Liebe Ulrike, liebe Rhubarbs, endlich mal kein Spamkommentar;-), sondern etwas Solides: Danke, dass ihr an mich denkt, ich denke auch an euch. Plymouth hat Chöre, sogar Barbershopchöre. Man weiß nie. Der Scouser (Mann aus Liverpool) hatte Unrecht: Tattenhall ist super. Plymouth lässt sich aber auch gut an. Toi, toi, toi für Sonntag.