Schnipsel 1

Zucchini ist eine frucht

Die Überraschungszucchini (der Überraschungszucchino??)

Versteckt im Kürbislaub (es gibt Kürbisse) wuchs diese Riesenbeere. Ab einem gewissen Zeitpunkt sah sie immer gleich aus, also wird sie abgenabelt und gewogen. Die Waage, links im Bild, wurde zum Allotment gebracht, nicht die schwere Beere in die Küche und zurück auf den Kompost. Denn essbar ist der zähe Klumpen nicht mehr. Sie wiegt etwa 2,5 kg.

Wir gehen zum Allotment steil bergab und wieder steil bergauf, deshalb nehmen wir die Ungenauigkeit der auf dem Beet nicht präzise austarierbaren Waage auf uns. Wie K. bemerkte, wir hätten eine Wasserwaage mitbringen sollen. Hinterher ist man immer klüger, es geht jedoch nicht ums Gramm.
Die Zucchini macht sich ordentlich, doch ich glaube, wir hatten schon mal eine über 3 kg.

Gegen den Weltrekord ist das alles mehr als bescheiden, der liegt bei 65 kg und kommt natürlich aus England, dem Land der Rekordsuchenden. Für solche Ergebnisse braucht es laut Internetz Spezialsamen, Spezialdüngung und vielleicht muss man die Früchte auch nachts in den Schlaf singen. Jeder Gärtner (auf Riesenjagd gehen meist Männer) hat natürlich sein Geheimrezept für den schwerwiegenden Erfolg.

Spätsommer 2020

Seit Wochen herrscht stabiles Wetter, Badewetter, Wanderwetter, viel zu schön, um sich Sorgen zu machen. Worum auch immer. Die Maske wird (meist) nicht vergessen, die Schulen sind wieder offen.

Vor der nahe gelegenen Grundschule dauert das Ankommen der Eltern und Kinder länger als gewohnt, da die Zwerge nicht truppweise hineinstürmen dürfen, doch alle stellen sich geduldig and und machen einen hochzufriedenen Eindruck, dass wieder Schule ist.

Eine kleinere Einschränkung bedingt, dass in England (nicht den ganzen UK) die Zahl der erlaubten Menschen pro privater Zusammenkunft seit heute wieder auf 6 gesenkt wird.
Dies aufgrund der Tatsache, dass viele Ansteckungen im privaten Kreis vor sich gehen, und ja, endlich mal eine Maßnahme, die zur rechten Zeit zu kommen scheint und nicht zu früh oder zu spät.

Der Rest: viel Normalität, der Verkehr auf den Straßen leider wieder sehr dicht. Man wünscht sich mehr Heimarbeit.

Von Broadsands nach Brixham und an der Küste zurück. Beides liegt an der englischen Riviera. In Broadsands fabelhafte Sandbucht zum Baden, im Fischer- und Touriort Brixham ein Gewusel wie vor Corona. Wir organisieren uns schnell ein paar pikante Teigtaschen in einer Bäckerei und verziehen uns in einen ruhigen Rosengarten mit Hafenblick (nahe des unteren Fotos). Die Badehäuschen oben können an der Badebucht gemietet werden. Haben wir nicht nötig, K. geht nicht ins Wasser, verzieht sich mit einem Philosophen auf eine Bank und ich habe dieses tolle Frotteeteil, mit dem man sich abtrocknen und in dem man sich umziehen kann. Kuschelig und praktisch, das ist mehr, als man von einem Teddybären sagen kann, der ist bloß kuschelig.