Schnipsel 3

Erste Ernte schon im nächsten Jahr?

Geschickt verpackt. Lieferung von vier Blaubeerbüschen mit der Post

So werden Blaubeeren verschickt. Sie kommen von einer Gärtnerei, die sich auf Japanische Kamelien und Blaubeeren spezialisiert hat. Die sollten sich auskennen. Die ersten Kultur-Blaubeeren kamen ab den 40ern aus Kanada.
In unserem Allotment eine spannende Pflanzung für die nächsten Jahre. Sie werden dorthin gesetzt, wo ich kürzlich Obstbaumstümpfe ausgegraben habe. Dazu eine dicke Lage Rindengeschnetzeltes und etwas Rhododrendronkompost und die leicht säuerliche Umgebung sollte gegeben sein, um die Büsche glücklich zu machen und uns blaue Zungen zu bescheren. Wobei, Kulturbeeren färben weniger ab.
Die Literatur rät (klingt besser als “das Internet”), verschiedene Sorten nebeneinander zu setzen, die Kreuzbefruchtung ergäbe bessere Ergebnisse. Etwas nach dem Zufallsprinzip entscheiden wir uns für die früh bis späten Sorten Bluecrop, North Country, Chandler und Herbert.

Nach oben

… schauen. Der Nachthimmel in Plymouth ist für eine Stadt recht klar. Deshalb half mir meine übliche Leichtschläfigkeit, Mitte August endlich einmal um 2 Uhr Morgens aufzustehen und im Hof sitzend ein paar Perseidenmeteoriten anzusehen. Leider nicht mit Bild, dazu sind sie zu schnell. Ein Hauch von Ewigkeit, wie sie da ihre Bahn ziehen, kalt und tot und doch interessant.

Im September gab es bei Tage eine weitere ungewöhnliche Himmelserscheinung. Auf einer Tour über verschiedene Krankenhäuser der Region drehte eine original Spitfire auch über einem nahe gelegenen kleinen Krankenhaus eine Runde. Die Ankündigung klang merkwürdig: über Hospitäler? mit einem Flugzeug? Da reißt es die Kranken aber aus den Betten. Zufällig war ich im entscheidenden Moment gerade draußen, stutzte bei einem unbekannten Motorengeräusch und erspähte das Flugzeug zwischen den Häusern. Eine Spitfire ist ein Spuckerl aus dem 2. Weltkrieg und wirklich nicht laut. Ein kleines Flugzeug mit charakteristisch abgerundeten Flügelspitzen, bis in die 50er im Dienst. Sieht man nicht alle Tage. Auch hier zu schnell abgedreht, um ein Bild zu schießen.

Grund der Flugaktion war eine Danksagung der RAF, der Luftstreitkräfte, an die NHS, das Gesundheitssystem, für deren Arbeit in der Coronakrise. Jeder drückt es halt so aus, wie er kann … selbst mit einem antiken Bomber.